Projekte ThyssenKrupp

Projekt 1: Im Rahmen des Studiums, Implementierung und Verbesserung von TPM (Total Productive Maintenance) und 5S (Vermeidung von Verschwendung) (6 Monate)

Projekt 2: Betreuung und fachliche Leitung von ColPAS Projekt für Kleinfahrzeuge, China und Europa-Geschäft (1,7 Jahre)

Projekt 3: Betreuung von Lenksysteme und Komponenten ; Werkskoordination für Maschinenabnahmen / Prozessabnahmen / Bemusterungen / Change Management / Auditierungen VDA 6.3, ISO 9001 / Taskforce-Leitung (4,6 Jahre)

Projekt 4: Betreuung eines Rotorwellenprojektes; FMEA-Moderation (1 Jahr)

Projekte BMW AG, München (D) (automotive)

Projekt 1: QM hydraulische Komponenten & Lenksysteme, Werk Spartanburg

=> Projektdauer: 19 Monate

* Betreuung der Entwicklungsqualität / Serienqualität für hydraulische Komponenten und Lenksysteme für den BMW X5

Projekt 2: BMW-Modulleiter Licht & Sicht / Project Management Consultant

=> via MIGSO-PCUBED5, München (D)

=> Projektdauer: Nov 2012 - Feb 2014

* BMW-Derivats-Modulleiter Serienbetreuung/Weiterentwicklung
(SB/WE) in einer großen Produktlinie im Modul KG „Licht & Sicht“ bis
zum SOP
* Erfolgreiche Sicherstellung der Entwicklungsziele zum SOP für die
Teilmodule Sicht, Licht Front, Licht Heck inkl. Elektronik & EMV
* Management der Lieferantenbeziehung und Sicherstellung der
Beschaffung (Teile, Werkzeuge) durch die jeweiligen
Entwicklungsteams für das Werk Dingolfing/Dtl. und TieXi & Dadong in Shenyang/China
* Übergreifendes Qualitätsmanagement und Mitarbeit in Intensiv-
Teams (Fanfare China, Frontscheinwerfer) zusammen mit
Qualitätsmanagement, Lieferanten, ausländischem Werk u. a. in
China, internem Fachbereich, interner Absicherung sowie Facheinkauf
* Qualifizierung Falk Ueberschär: Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI) USA

Projekt 3: Projektmanager, SE-Teamleiter, Produktkosten-Experte (PKR)

=> Projektdauer: Mrz 2014 -  Jun 2018

=> via KET Karosserie Entwicklung Thurner GmbH, München (D)

* Projektmanager Intensivteam Dichtungen (3 Monate): erfolgreiche
Sicherstellung der Lieferfähigkeit des Lieferanten vor SOP inkl.
Freigabesteuerung/Qualität für die Bauteile sowie enger Abstimmung
mit dem Management des ausländischen BMW-Werkes
* Experte für Produktkostenreduzierung (PKR) (16 Monate):
Erfolgreiche Umsetzung von Produktkostenprojekten über mehrere
Produktlinien (Frontend, Bodengruppe) inkl. Freigabeverantwortung
* Teamleiter Entwicklung Frontend (19 Monate): Steuerung des
SE-Teams über eigene SE-Team-Runde für mehrere Fahrzeugderivate
* Teamleitung Modulplanung im PMO (16 Monate): Fokus auf
Produktkosten- & Beschaffungsoptimierung (alle Produktlinien, alle
Module), Schwerpunkt Heckend & Frontend inkl. Beschaffungs- sowie
Gremienmanagement
* Prozeßoptimierungen im BMW-Entwicklungsprozeß (ItO)
* Beschaffung von Bauteilen & Werkzeugen sowie Dienst- und
Logistikleistungen im direkten & indirekten Materialbereich
* Die Projekte fokussierten u. a. auf die Reduzierung der
Entwicklungskosten (Bauteile, Werkzeuge) entlang der
Wertschöpfungskette und der langfristigen Gesamtkosten

Projekt 4: BMW-Modulleiter Interieur für Serienbetreuung/Weiterentwicklung
(SB/WE) in Produktlinie LU BMW-Derivate, BMW AG

=> Projektdauer: Okt. 2018 - Mrz 2019

=> via Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München (D)

* Führung der Prozeßkette sowie Kundenansprechpartner auf
Systemebene sowie eigenverantwortliche Steuerung aller
Änderungen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens
* Schnittstellenverantwortung in der Prozeßkette ProIn und Steuerung der SE-Teamleiter sowie der Mitglieder im Modul IA „Interieur“
* Entwicklung von Bauteilkonzepten für den optimierten Verbau von
Interieur-Bauteilen
* Unterstützung des Facheinkaufs beim Lieferantenmanagement
oBetreuung der BMW-Werke Regensburg/Leipzig/Tiexi (China) sowie
Kooperationspartnern im Produktionsnetzwerk in den Niederlanden
* Audits bei Lieferanten vor Ort (Tier2) in Abstimmung mit dem QMT
* Abstimmung mit Facheinkauf sowie Materialsteuerung zwecks
termingerechter Umsetzung von Änderungen in den Werken
* Verantwortung für die Komponentenziele bezüglich Eigenschaften,
Kosten, Gewicht, Qualität, Terminen u. a. über die eigene
Modulrunde
* Freigabe- und Kostenverantwortung für Serienbauteile und
Unterstützung der SE-Teamleiter bei der Übernahme in den
Entwicklungsprozeß für Neufahrzeuge
* Unterstützung bei der Produktkostenreduktion für die Produktlinie LU BMW-Derivate in der Serie von der Idee bis zur Umsetzung im Werk
* Bereinigung des Modulmengengerüsts über DALi/BDQV im BMW-
Freigabeprozeß

Projekt 5: Übergreifender SE-Team-Unterstützer für BMW-Display-Entwicklung

=> Projektdauer: Sep 2022 - Feb 2024

=> via ARRK Engineering GmbH, München (D)

* Führungsfunktion für Function Owner (FO): Display/Coverglass, Touch, HW/FW, Mechanik, Kamera, Validierung
*Aktive Unterstützung der Function Owners (FOs) bei übergreifenden Prozeßthemen
* Schnittstellenverantwortung im Entwicklungsteam und Steuerung der jeweiligen Mitglieder im Modul, z. B. FTQP
* Abstimmung mit QMTs sowie Materialsteuerung & Logistik zwecks
Umsetzbarkeit von Entwicklungsständen in den BMW-Werken, u. a.
BMW-Werk Dingolfing
* Nachverfolgung aller ausstehender Aufgaben & Änderungen im Team

Projekt 6: SE-Teamleiter mit steuernden Umfängen
Bremsschlauch & Halter SWL/EPB/VDC & Kabel VDC & Hinweisschild BFK

=> Projektdauer: Mrz 2024 - Jun 2024

=> via RLE Mobility GmbH Co. KG, München (D)

=> Legende: SWL: Schwenklager; EPB: elektronische Parkbremse; 
VDC: virtual dynamic Control; BFK: Bremsflüssigkeit

* Management der Bauteilumfänge Modul FG/FD02 für die ItO-Derivate NCAR (NA5: Lead; +NAx/NBx/NCx/NDx/ZAx/G45 /G46/G48/RR45) und SB/WE für G0x/G1x/G2x/RR25/I20 insb. in Hinsicht auf die notwendigen Freigaben (VERF, VORF, PROF) sowie deren sachgerechte Terminierung zwecks Sicherstellung der
Bauteilversorgung in den BMW-Werken
* Leitung der SE-Team-Besprechungen mit Schwerpunkten bei Abgleich des BMW-LTPK mit den WKZ-Terminplänen der Lieferanten
* Umsetzung 360°-Blick & Schnittstellenverantwortung in der
BMW-Prozeßkette bis zur gAMS-Erstellung
* Steuerung der jeweiligen Lieferanten (Qualität/Kosten/Termine)
* Abstimmung mit BMW-Einkauf & QMTs sowie Materialsteuerung ab
Kick-Off zwecks Umsetzbarkeit von Entwicklungsständen in den
BMW-Werken DEB/SHY/MUC/SPA/DGF/ZAF/GWD

Projekt Flender Power Transmission (Tianjin) Co., Ltd., Tianjin (China)

Projekt 1: "Rearrangement and Development of the Procurement of Supply Parts with Focus on the Reduction of Delivery Times by the Suppliers of Flender Ltd., Adaptation of Stock Level and According Cost Reduction within the Supply Chain"

=> Theme of Part A: (Jörg Büchting)
“Development of the procurement management with focus on quality with Flender Power Transmission (Tianjin) Co., Ltd. in the P. R. China.”

=> Theme of Part B: (Falk Ueberschär)
“Development of the process chain focused on the reduction of delivery times with Flender Power Transmission (Tianjin) Co., Ltd. in the P. R. China.”

=> Gruppen-Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades
Diplom-Wirtschaftsingenieur (Dipl.- Wirtsch.-Ing. (FH)) an der TFH Wildau beio Berlin (D)

=> Rolle Falk Ueberschär: Diplomand in China in diesem deutschen Maschinenbauunternehmen

=> In enger Zusammenarbeit mit Kommilitone der TFH Wildau: Jörg Büchting, Wernigerode (D)

=> Zeitraum: Apr 2002 - Okt 2002

 

 

 

Projekte Dornier SystemConsult GmbH, Friedrichshafen & Berlin (D)

Projekt 1: Logistische Ausplanung eines Güterverkehrszentrums
inkl. Hafentelematik-Konzept im Hamburger Hafen

=> Zeitraum: Sep 2000 - Feb 2001

=> Links über das CTA der HHLA im Port  of Hamburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Containerterminal_Altenwerder

https://hhla.de/unternehmen/tochterunternehmen/seehafenterminals

 


Projekt 2: Vergleichsanalyse für ein Logistikzentrum in Zentralasien

=> Zeitraum: Sep 2000 - Feb 2001


Projekt 3: Beratungsprojekt zur umfassenden Analyse der Güterströme und des Anlieferverkehrs im Berliner Innenstadtbereich

=> Zeitraum: Sep 2000 - Feb 2001

Projekt Deutsche Bank AG Berlin

Projekt 1:

Im Rahmen eines zweijährigen Consultingprojekts von August 1996 bis Juni 1998 bei der Deutsche Bank AG in Berlin mit  einem Schwerpunkt bei Management von Banktransaktionen in Hinsicht auf illegale & verdächtige Transaktionen, wurden alle relevanten Bankabteilungen analysiert, um die Prozesse und Abläufe des führenden deutschen  Finanzinstituts umfassend zu optimieren. Das Projektziel bestand darin, durch fundierte Analyse und praktische Umsetzung die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Finanztransaktionen für Unternehmen zu gewährleisten – ein essenzieller Baustein für ihre wirtschaftliche Stabilität und Geschäftstätigkeit.

Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Kundenberatung, Kreditwesen, Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel sowie Risikomanagement, um ganzheitliche Lösungen für komplexe Finanzanforderungen zu entwickeln. Dabei wurden Strategien erarbeitet, die nicht nur individuelle Kundenbedürfnisse adressierten, sondern auch nachhaltige Mehrwerte für die Bank generierten.

Die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkräften und der direkte Einblick in kritische Prozesse führten zu wertvollen Erkenntnissen, die kontinuierlich in die Praxis umgesetzt wurden. Das Projekt wurde durch methodische Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hohe Flexibilität geprägt, was maßgeblich zum Erfolg beitrug.

Am Ende konnte das Projekt zur vollen Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen werden – mit einer umfassenden Expertise in den Kerngeschäftsfeldern der Bank und einem tiefen Verständnis für die Bedeutung sicherer und zuverlässiger Transaktionen im globalen Finanzsystem.

Projekte Ford-Werke GmbH, Köln (D) (automotive)

Projekt 1: Qualitätsmanager Chassis

=> Projektdauer: 2 Jahre 9 Monate

=> Mittleres Preissegment

Betreuung der Qualität für Chassis:
* Fokus: Bremsen, Reifen und Räder und Lenksystem
* Design-Phase
* Vorserien/Serien/Future Modells
* Lieferanten Qualität LeLe-Prozess
* KVP

Projekt 2: Warranty Data Analyst

=> Projektdauer: Jul 2011 - Apr 2012

=> Mittleres Preissegment

* Management der Gewährleistungsfälle mit dem Ziel der anteiligen
Kostenbeteiligung durch die Lieferanten für alle Teilbereiche von Chassis Europa (Bremsen, Felgen & Reifen, Steuerung, Federung) je nach Schadensursache
* Operative Unterstützung des Warranty Office inkl. Spezifikations- und Bedarfsanalyse sowie Bereitstellung der aufbereiteten Qualitätsdokumente (Global-8D, 6-Panel mit Schwerpunkt „Spike Recovery“)
* Abschließende Übergabe der Lieferantenbewertung an das Warranty Office zwecks Verhandlung
* Fokus auf frühzeitiger Reduzierung der Gewährleistungskosten über alle Chassis-Bauteile

Projekte bei SIEMENS Logistics GmbH

Projekt 1: Gepäckförderanlage Terminal 3, Flughafen Beijing (2006–2008)

Kontext und Zielsetzung

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2008 beauftragte die Stadt Beijing die SIEMENS Logistics GmbH mit der Entwicklung und Umsetzung einer hochmodernen Gepäckförderanlage für das neue Terminal 3 des Flughafens Beijing. Ziel war es, ein System zu schaffen, das den Anforderungen eines Passagieraufkommens von 60 Millionen Personen jährlich entspricht und pünktlich zur globalen Eröffnung des Terminal 3 vor den Olympischen Spielen betriebsbereit ist.

Projektumsetzung

Das Projekt zeichnete sich durch seine enorme Komplexität und straffe Zeitvorgaben aus. Unter Einsatz der Primavera-Projektmanagementsoftware wurde ein intensiver Zeitplan umgesetzt, der 14-Stunden-Tage von Montag bis Samstag für alle Projektbeteiligten zur Norm machte.

Herausforderungen und Lösungen

Im Verlauf der Projektdurchführung traten unerwartete Qualitätsprobleme auf, die die Einhaltung der ambitionierten Zeitpläne gefährdeten. Diese Herausforderungen wurden durch eine konsistente und flexible Qualitätsmanagementstrategie bewältigt, die auf lokale Gegebenheiten und chinesische Besonderheiten abgestimmt war. Durch diese Maßnahmen konnte das Projekt vor dem vertraglich vereinbarten Abgabetermin erfolgreich abgeschlossen werden.

Ergebnisse

  1. Termingerechte Fertigstellung: Die Gepäckförderanlage war voll funktionsfähig und betriebsbereit rechtzeitig vor den Olympischen Spielen 2008.

  2. Vermeidung von Imageschäden: Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts konnte SIEMENS seine Reputation als zuverlässiger Partner auf dem chinesischen Markt stärken.

  3. Langfristige Vorteile:

    • Für Beijing und China: Das Projekt trug wesentlich zur Positionierung Beijings als globaler Hub für Luftverkehr und Infrastruktur bei.

    • Für SIEMENS: Die erfolgreiche Umsetzung unter schwierigsten Bedingungen festigte die Marktposition von SIEMENS in China und schuf die Grundlage für weitere strategische Partnerschaften in der Region.

Fazit

Das Projekt „Gepäckförderanlage Terminal 3“ zeigt, wie exzellentes Projektmanagement, kombiniert mit technologischer Innovation und kultureller Sensibilität, zu nachhaltigem Erfolg führen kann. SIEMENS hat nicht nur eine kritische Infrastruktur bereitgestellt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur globalen Wahrnehmung der Region Beijing und Chinas geleistet.

Projekte Möbelhandel in D bei TopEShop.pl

Projekt  1: Unser Country Manager Deutschland, vom Beratungsarm Moebel365.com, für den polnischen Möbelhersteller TopEShop.pl (24 Mio. € Umsatz/a; 200 MA; Stand 2024-12-31)

Im Rahmen eines dreimonatigen Beratungsprojekts unterstützte unser Beratungsarm Moebel365.com den polnischen Möbelhersteller TopEShop.pl als Country Manager Deutschland. Ziel des Projekts war es, den deutschen Markt nachhaltig zu erschließen und den Umsatz auf dem dominierenden eCommerce-Marktplatz Amazon.de (mit einem Anteil von ca. 98 % am Gesamtumsatz) signifikant zu optimieren.

Ergebnisse und Erfolge:

  1. Zeitgemäße Firmenpräsentation

    • Entwicklung und Veröffentlichung einer modernen Firmenpräsentation auf der Plattform www.pQmShop.de zur Steigerung der Markenpräsenz und Glaubwürdigkeit im deutschen Markt.

  2. Leistungsfähiger After-Sales-Prozess

    • Aufbau eines robusten und kundenorientierten After-Sales-Systems speziell für deutsche Endkunden und Amazon.de.

    • Optimierung der Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung.

  3. Entwicklung einer Mehrmarkenstrategie

    • Markteinführung der neuen Möbelmarke pQm – preiswerte Qualitätsmöbel.

    • Etablierung der Website-Marke www.Moebel247.de zur Ergänzung des Markenportfolios.

    • Integration der polnischen Möbelmarke TES (TopEShop), um die unbrauchbare Website www.TopELaden.de zu kompensieren und eine konsistente Markenpräsenz zu gewährleisten.

  4. Mitarbeiterschulungen

    • Intensivschulungen für das B2B-Seller-Team, um die Performance im deutschen Markt zu maximieren.

    • Weiterbildung der IT-Abteilung im Bereich CyberSecurity, um die digitale Infrastruktur zu stärken und Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Projektabschluss:

Trotz der erzielten Erfolge sahen wir uns aufgrund mangelnder Unterstützung des Top-Managements im 360°-Bereich gezwungen, das Projekt zum 31.12.2024 vorzeitig zu beenden. Unser Team bleibt dennoch stolz auf die erbrachten Leistungen, die eine solide Grundlage für die zukünftige Entwicklung von TopEShop.pl geschaffen haben.

Moebel365.com – Ihr Partner für innovative Lösungen im  hochprofitablen Möbelhandel für Osteuropa +China.

Projekt: HONDA

Projekt:Betreuung des Projektmanagements, Qualität und Logistik-Prozesse für das Honda Lenksystemprojekt TY2 / H6AA (Achsparalleler-Lenksystems und Doppelritzelsystems)

Projekte Bosch

Projekt 1: Betreuung der Logistik Prozesse & Verpackungs-Incoterms im Rahmen von einen Honda-Projektes ab der Projekt-Phase. 

Projekt 2: Leitung einer Taskforce in der Produktion bezüglich, "Verbesserung des Aufpresskrafts der ECU auf dem Motors

Projekt 3: Betreuung der Qualität für Hydraulikkomponenten und Lenkgetriebe in der Vorserie und Serie (SOP bis EOP)  

Gesamt 58 Monate

Projekte GÖK Consulting GmbH: Healthcare Logistics

Projekt 1: Neues Zentrallager für das Universitätsklinikum Halle-Wittenberg

Projektdauer: 6 Monate (Okt. 2002 - Mrz 2003)

Zielvorgabe: max. 15 Min. hausinterne Lieferzeit zu den Verbrauchsstellen im Klinikum ab Bestellzeitpunkt

* ABC-Analyse aller Klinikartikel zwecks Sicherstellung einer kostenoptimalen Lagerhaltung

* 360°-Simulation der Aus- & Einlagerprozesse

* Sicherstellung eines geordneten Übergangs von den bisherigen 15 Einzellägern

* Erstellung von projektbezogenem Schulungsmaterial

Projekte im Headhunting bei Michael Dobler Management Search, Düsseldorf (D)

Projekt 1: Head Hunting & IT-Leitung bei Michael Dobler Management Search

=> Zeitscheibe: 11/2009 – 07/2011

Kontext und Zielsetzung

Im Zeitraum von November 2009 bis Juli 2011 verantwortete unser Berater bei Michael Dobler Management Search in Düsseldorf zwei wesentliche Aufgabenbereiche: die effiziente Identifizierung geeigneter Consultants für Firmenkunden in ganz Deutschland sowie die Leitung der IT-Abteilung eines mittelständischen Beratungsunternehmens mit 12 Mitarbeitern. Das Projekt stand unter extrem engen Budget- und Zeitvorgaben und verlangte höchste Flexibilität und Effizienz.

Ergebnisse und Erfolge

  1. Top-Consultants identifiziert:

    • Aufbau und Optimierung eines zielgerichteten Head-Hunting-Prozesses zur Identifikation hochqualifizierter Consultants.

    • Erfolgreiche Besetzung zahlreicher Positionen bei renommierten Consultingunternehmen in ganz Deutschland.

  2. Modernisierung der IT-Infrastruktur:

    • Vollständige Aktualisierung der bestehenden IT-Landschaft, einschließlich des UPDATES des Linux-Servers.

    • Implementierung neuer Sicherheits- und Backup-Systeme, um die Zuverlässigkeit und Effizienz der IT-Infrastruktur zu steigern.

    • Optimierung interner IT-Prozesse zur Unterstützung der Recruiting-Aktivitäten und der operativen Geschäftsabläufe.

  3. Herausragende Effizienz unter engen Rahmenbedingungen:

    • Trotz begrenzter Ressourcen wurden alle Projektziele innerhalb der vorgegebenen Zeit- und Budgetgrenzen erreicht.

    • Die Ergebnisse des Projekts trugen wesentlich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition von Michael Dobler Management Search bei.

Fazit

Dieses Projekt zeigt, wie strategisches Head-Hunting und IT-Modernisierung Hand in Hand gehen können, um den Erfolg eines Beratungsunternehmens zu sichern. Die Kombination aus effizientem Recruiting und einer zukunftssicheren IT-Infrastruktur hat Michael Dobler Management Search eine solide Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen.

Projekt Siemens

Projekt: Prozess-Manager eingesetzt bei Siemens Oil & Gas AG ; Erneuerung der Prozesslandschaft, Anpassung der Design und Modellierung der ARIS Business-House..

Verbesserung der: Arbeitsanweisungen / Organisationsanweisungen / Prozessanweisungen

Anpassung, Ergänzung und Erneuerung der: Flowcharts (EPK, FAD, VACD)

Projekt SAP / IAL Logistik

Projekt: Im Rahmen der erfolgreichen Zertifizierung zum SAP Berater: Netweaver 2004s Business Intelligence (6 Monate), wurde ein Reporting Projekt für die Logistikbranche mit alle relevanten KPI`s durchgeführt (Warenmenge, Anzahl der Lagerplätze, LIFO / FIFO Statistik)

Projekt Rolls-Royce Civil Aerospace

Projekt 1: '40 Day Engine' (2001)

Projektmanagement: Projektlogistik GmbH, vertreten durch Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Hentschel, mit Unterstützung der TFH Wildau bei Berlin (D)

* 360°-Aufnahme Face2Face aller Montageprozesse in der Werkhalle, wo die Turbinen montiert werden

* Analyse der Prozesse

* Entwicklung von Optimierungsvorschlägen Top1, Top2, Top3, etc.

Projekt Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München (automotive)

Projekt 1: BMW-Modulleiter Interieur für Serienbetreuung/Weiterentwicklung
(SB/WE) in Produktlinie LU BMW-Derivate, BMW AG

=> Projektdauer: Okt. 2018 - Mrz 2019

* Führung der Prozeßkette sowie Kundenansprechpartner auf
Systemebene sowie eigenverantwortliche Steuerung aller
Änderungen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens
* Schnittstellenverantwortung in der Prozeßkette ProIn und Steuerung der SE-Teamleiter sowie der Mitglieder im Modul IA „Interieur“
* Entwicklung von Bauteilkonzepten für den optimierten Verbau von
Interieur-Bauteilen
* Unterstützung des Facheinkaufs beim Lieferantenmanagement
oBetreuung der BMW-Werke Regensburg/Leipzig/Tiexi (China) sowie
Kooperationspartnern im Produktionsnetzwerk in den Niederlanden
* Audits bei Lieferanten vor Ort (Tier2) in Abstimmung mit dem QMT
* Abstimmung mit Facheinkauf sowie Materialsteuerung zwecks
termingerechter Umsetzung von Änderungen in den Werken
* Verantwortung für die Komponentenziele bezüglich Eigenschaften,
Kosten, Gewicht, Qualität, Terminen u. a. über die eigene
Modulrunde
* Freigabe- und Kostenverantwortung für Serienbauteile und
Unterstützung der SE-Teamleiter bei der Übernahme in den
Entwicklungsprozeß für Neufahrzeuge
* Unterstützung bei der Produktkostenreduktion für die Produktlinie LU BMW-Derivate in der Serie von der Idee bis zur Umsetzung im Werk
* Bereinigung des Modulmengengerüsts über DALi/BDQV im BMW-
Freigabeprozeß

Projekte ARRK Engineering GmbH, München (automotive)

Projekt 1: Übergreifender SE-Team-Unterstützer für BMW-Display-Entwicklung

=> Projektdauer: Sep 2022 - Feb 2024

* Führungsfunktion für Function Owner (FO): Display/Coverglass, Touch, HW/FW, Mechanik, Kamera, Validierung
*Aktive Unterstützung der Function Owners (FOs) bei übergreifenden Prozeßthemen
* Schnittstellenverantwortung im Entwicklungsteam und Steuerung der jeweiligen Mitglieder im Modul, z. B. FTQP
* Abstimmung mit QMTs sowie Materialsteuerung & Logistik zwecks
Umsetzbarkeit von Entwicklungsständen in den BMW-Werken, u. a.
BMW-Werk Dingolfing
* Nachverfolgung aller ausstehender Aufgaben & Änderungen im Team

Projekt: SWAROVSKI

Projekt: Betreuung der Schmuckqualität-Global als Projekt und Prozessmanager für Qualität ; Verbesserung der Klebequalität der Kristalle und Verbesserung der Kristalle bezüglich Scharfkantigkeit.